Messen
MedtecLIVE, Stuttgart, 18.–20. Juni 2024 Halle 1, Stand 536 > mehr Informationen
iVT Expo, Köln, 26.–27. Juni 2024 > mehr Informationen
Termine
MedtecLIVE, Stuttgart, 18.–20. Juni 2024
iVT Expo Köln, 26.–27. Juni 2024
> alle News und Termine

25. Februar 2025

Bald verfügbar: I2C fault Injection

Solectrix arbeitet derzeit an einem neuen proFRAME Feature, welches die Testbarkeit von Kameras und ECUs signifikant erweitert. Das Feature nennt sich I2C Fault Injection und bietet dem Anwender wie der Name schon sagt die Möglichkeit, die I2C Kommunikation zwischen einer ECU und einer Kamera durch Fehlereinspeisung gezielt zu manipulieren. Die proFRAME wird hierzu im TAP Modus als sog. „Man in the Middle“ zwischen einer ECU und einer bzw. mehreren Kameras betrieben.

I2C Fault Injection ermöglicht die Implementierung von verschiedenen Testszenarien. So können mit der proFRAME z.B. Bitfehler – in der Realität möglicherweise verursacht durch Störungen auf der I2C Übertragungsstrecke – erzeugt werden. Alternativ lassen sich auch Rückgabewerte eines Sensors auf einen Registerlesebefehl einer ECU verändern. Ein Beispiel hierfür ist das gezielte Setzen von Fehlerbits eines Kamerasensors (z.B. „Temperatur zu hoch“), um die Reaktion der ECU auf solch ein Ereignis zu validieren.

Erste Implementierungen dieses Features liegen bereits vor, aktuell arbeitet das proFRAME Entwicklungsteam an der Optimierung des Features hinsichtlich Performance (Latenz), aber auch Benutzerfreundlichkeit.

proFRAME ist ein eingetragenes Warenzeichen der Solectrix GmbH. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Kontaktaufnahme