Automotive
Imaging
Medical
Industrial
  • Handheld Mobile Devices

Anywhere – anytime – powerful

They are the gateway to numerous services and new opportunities: mobile devices. Whether nurse or doctor, salesperson or manager, in a professional or private environment, powerful handhelds support their users efficiently, reliably and, above all, regardless of location. In keeping with their purpose, the portable computers are compact, light, energy-efficient, ergonomic and robust. And of course they combine a good user experience with a wide range of functions.

In order to successfully design and implement mobile devices under these premises, a balanced relationship between functionality, energy efficiency and user-friendliness is required. We have the know-how, the processes and the many years of experience to successfully design, develop, certify and manufacture your mobile device.

Application Purpose and Customer Focus

For the successful development of a mobile device it is essential to consider the intended purpose. Therefore we first analyze and define the exact requirements of your product idea together with you. Based on a fine-tuned catalog of requirements, we start the custom development of your portable device with the definition of a well-balanced product concept that incorporates the basic functions and properties that are essential for you.

Our goal: to combine your desired functions and design features with the best possible user experience, thus guaranteeing comfortable use even in difficult environments.

We use our knowledge and experience in all phases of the development process to optimally implement your ideas. We realize individually developed hardware, the matching software and the appropriate device design tailored to your specifications. With the costs and time frame of the project firmly in mind, we always develop efficiently and optimized for time to market.

User Experience

Without a mouse or keyboard, the operating concept for portable devices focuses on the experience of fingers and eyes. We therefore place great demands on the selection of suitable screens: all text must be displayed in a legible manner. Photos, graphics and videos must be reliably visible in a wide variety of lighting conditions. Depending on the area of application, this necessitates – whether indoors or outdoors, whether at night or in bright sunshine – ensuring a constant viewing quality.

An intuitive operating concept via touch screen is essential. With changing external conditions, touching and wiping movements must work reliably in both dry and wet environments. Depending on the field of application, support for operation with bare or gloved fingers is required.

Technology and Functionality

We develop mobile devices with a simple structure and a clear design. Each device is made for a unique purpose, possibly to collect environmental criteria or to communicate with a cloud infrastructure. For the device to optimally fulfil its intended use, it must provide the right periphery and the appropriate interfaces. All of this has to be seamlessly integrated into an overall system electrically, mechanically and with the supporting software.

Given the miniature size of a mobile device and the need to minimize its weight, the integration level of the components is crucial. In order to achieve optimal system integration with low power consumption and long supply chain availability, we work with the latest technologies and components.

We integrate selected peripheral components for wireless communication via Wi-Fi, Bluetooth or BLE. We also integrate components for satellite-based positioning based on GPS / GLONASS if required. If necessary, we can add wired interfaces such as a USB Host or Ethernet to your portable device. For the self-developed design, we implement a coordinated board support package based on Linux and Android.

Energy Efficiency

The majority of mobile devices in use are battery operated. Oversized batteries can make the device bigger, heavier and more expensive. Batteries that are too small can result in system runtime requirements not being met.

We determine the optimal battery size of your mobile device based on a clearly defined usage profile in terms of type, scope and duration of use, for example for an 8-hour working day, and adapt the entire electronics and software development to the respective energy efficiency levels. We select a suitable power supply unit for charging or implement it via USB or wireless charging – all according to your wishes and specifications.

Reliability

Portable electronic devices are particularly exposed to shock, vibration, dirt, dust, extreme temperatures and moisture. In order to withstand these challenges, we attach great importance to the selection of the individual materials and components, the design of the housing, and the construction.

All of the components we use are robust, suitable for long-term use in demanding environments and available long-term. The “look and feel” of our housings are kept appealingly modern and as far as possible without dirt edges, bumps and depressions to enable easy cleaning. Our housing concepts are also characterized by a high degree of flexibility.

Automotive
Imaging
Medical
Industrial
  • Handheld Mobile Devices

Überall – jederzeit – leistungsstark

Sie sind das Tor zu zahlreichen Diensten und neuen Möglichkeiten: Mobile Endgeräte. Ob Krankenschwester oder Arzt, Verkäufer oder Manager, im professionellen oder privaten Umfeld, leistungsstarke Handhelds unterstützen ihre Nutzer effizient, zuverlässig und vor allem ortsunabhängig. Ganz im Sinne ihrer Bestimmung sind die tragbaren Computer dabei kompakt, leicht, energieeffizient, ergonomisch und robust. Und natürlich verbinden sie eine gute Nutzererfahrung mit vielfältiger Funktionalität.

Um unter diesen Prämissen erfolgreich mobile Endgeräte zu konzipieren und umzusetzen, bedarf es daher eines ausgewogenen Verhältnisses von Funktionalität, Energieeffizienz und Bedienungsfreundlichkeit. Wir haben das Knowhow, die Prozesse und die langjährige Erfahrung, um Ihr mobiles Endgerät erfolgreich zu konzipieren, zu entwickeln, zu zertifizieren und zu fertigen.

Anwendungszweck und Kundenfokus

Für eine erfolgreiche Entwicklung eines mobilen Endgerätes ist die Berücksichtigung der Zweckbestimmung essenziell. Gemeinsam mit Ihnen analysieren und definieren wir deshalb zuerst die exakten Anforderungen Ihrer Produktidee. Auf Basis eines abgestimmten Anforderungskataloges starten wir die passgenaue Entwicklung Ihres tragbaren Gerätes mit der Definition eines ausgewogenen Produktkonzepts, in dem wir für Sie die grundlegenden Funktionen und Eigenschaften berücksichtigen.

Unser Ziel: Ihre gewünschten Funktionen und Designmerkmale mit einer möglichst guten Benutzererfahrung zu vereinen, wodurch eine komfortable Anwendung auch in schwierigen Umgebungen gewährleistet ist.

Dabei setzen wir in allen Phasen des Entwicklungsprozesses unser Wissen und unsere Erfahrung dafür ein, Ihre Vorstellungen optimal umzusetzen. Eine individuell entwickelte Hardware, die darauf abgestimmte Software sowie das passende Gerätedesigns realisieren wir maßgeschneidert und passend zu ihren Vorgaben. Den Kosten- und Zeitrahmen des Projekts fest im Blick, entwickeln wir dabei stets effizient und time-to-market-optimiert.

Benutzererfahrung

Ohne Maus oder Tastatur konzentriert sich das Bedienungskonzept bei portablen Geräten auf das Erlebnis von Finger und Auge. Daher stellen wir große Anforderungen bei der Auswahl geeigneter Bildschirme: Sämtlicher Text muss gut lesbar dargestellt werden. Fotos, Grafiken und Videos müssen bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen zuverlässig sichtbar sein. Abhängig vom Einsatzgebiet verlangt dies danach, sowohl in Innenräumen wie im Freien, egal ob bei Nacht oder strahlendem Sonnenschein, eine gleichbleibende Betrachtungsqualität sicherzustellen.

Ein intuitives Bedienkonzept über Touchscreen ist essenziell. Bei wechselnden Außenbedingungen müssen Berührungen und Wischbewegungen in trockener wie nasser Umgebung zuverlässig funktionieren. Und dies je nach Einsatzfeld mit bloßen oder auch behandschuhten Fingern.

Technologie und Funktionalität

Wir entwickeln mobile Geräte, die einfach strukturiert und übersichtlich gestaltet sind. Jedes Gerät wird für einen einzigartigen Zweck entwickelt, möglicherweise zur Erfassung von Umgebungskriterien oder zur Kommunikation mit einer Cloud-Infrastruktur. Um die Zweckbestimmung des Gerätes optimal zu erfüllen, muss dieses die richtige Peripherie und die passenden Schnittstellen bereitstellen. All dies gilt es nahtlos elektrisch, mechanisch und mit unterstützender Software in ein Gesamtsystem zu integrieren.

Angesichts der Miniaturgröße eines mobilen Gerätes und der Notwendigkeit, dessen Gewicht zu minimieren, ist der Integrationsgrad der Komponenten von entscheidender Bedeutung. Um eine optimale Systemintegration bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch und langer Lieferkettenverfügbarkeit zu erzielen, arbeiten wir mit neuesten Technologien und Komponenten.

Wir integrieren ausgewählte Peripheriekomponenten für die drahtlose Kommunikation via WLAN, Bluetooth oder BLE. Auch Komponenten für die satellitenbasierte Ortung auf Basis von GPS/GLONASS integrieren wir falls benötigt. Bei Bedarf ergänzen wir Ihr tragbares Gerät um kabelgebundene Schnittstellen wie einen USB-Host oder Ethernet. Für das eigenentwickelte Design realisieren wir ein abgestimmtes Board Support Package auf Basis von Linux und Android.

Energieeffizienz

Mobile Geräte werden im Gebrauch mehrheitlich batteriebetrieben. Überdimensionierte Akkus können das Gerät größer, schwerer und teurer machen. Zu kleine Akkus können dazu führen, dass Anforderungen an die Systemlaufzeit nicht erfüllt werden.

Wir ermitteln die optimale Akkugröße Ihres mobilen Gerätes auf Basis eines klar definierten Nutzungsprofils in Bezug auf Art, Umfang und Dauer der Anwendung, beispielsweise für einen 8-Stunden-Arbeitstag, und legen die gesamte Entwicklung von Elektronik und Software auf die entsprechende Energieeffizienz aus. Für den Ladebetrieb wählen wir ein passendes Netzteil aus oder realisieren dies über USB oder auch über Wireless Charging – ganz nach Ihren Wünschen und Vorgaben.

Zuverlässigkeit

Tragbare, elektronische Geräte sind in besonderem Maße Stößen, Vibrationen, Schmutz, Staub, extremen Temperaturen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Um diesen Herausforderungen standzuhalten, legen wir großen Wert auf die Auswahl der einzelnen Materialien und Komponenten, das Design und die Konstruktion des Gehäuses.

Alle von uns eingesetzten Komponenten sind robust, für den dauerhaften Einsatz in anspruchsvoller Umgebung geeignet und langfristig verfügbar. „Look and Feel“ unserer Gehäuse sind ansprechend modern gehalten und soweit wie möglich ohne Schmutzkanten, Unebenheiten und Vertiefungen, um eine leichte Reinigung zu ermöglichen. Unsere Gehäusekonzepte zeichnen sich zudem durch einen hohen Grad an Flexibilität aus.