Messen

29. Oktober 2025

Neues proFRAME-Feature: I2C fault Injection

Die proFRAME verfügt über ein neues Feature, welches die Testbarkeit von Kameras und ECUs signifikant erweitert. I2C Fault Injection bietet dem Anwender, wie der Name schon sagt, die Möglichkeit, die I2C Kommunikation zwischen einer ECU und einer Kamera durch Fehlereinspeisung gezielt zu manipulieren. Die proFRAME wird hierzu im TAP Modus als sog. „Man in the Middle“ zwischen einer ECU und einer bzw. mehreren Kameras betrieben.

I2C Fault Injection ermöglicht die Implementierung von verschiedenen Testszenarien. So können mit der proFRAME z.B. Bitfehler – in der Realität möglicherweise verursacht durch Störungen auf der I2C Übertragungsstrecke – erzeugt werden. Alternativ lassen sich auch Rückgabewerte eines Sensors auf einen Registerlesebefehl einer ECU verändern. Ein Beispiel hierfür ist das gezielte Setzen von Fehlerbits eines Kamerasensors (z.B. „Temperatur zu hoch“), um die Reaktion der ECU auf solch ein Ereignis zu validieren.

proFRAME ist ein eingetragenes Warenzeichen der Solectrix GmbH. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Kontaktaufnahme