Automotive
Imaging
Medical
Industrial
  • WebSessions

Embedding Your Interests –
WebSessions at Solectrix, 01.–05. March 2021

All WebSessions will be held in German and are of course free of charge.
We are looking forward to your registration!

IMAGING 01.03.2021 2:00 pm

sinaSCOPE – the digital upgrade for stereo microscopes

Speakers: Jürgen Steinert, Benedikt Appold – Host: Evi Reiss

Solectrix’s sinaSCOPE is first to offer the option to use the advantages of digital 3D microscopy without having to phase out the current stock of analog microscopes.

The upgrade kit consists of two high-quality 3K color camera heads which replace the existing oculars of the microscope, and a 15.6-inch TFT display for glasses-free 3D with an integrated image processing system made by Solectrix.

sinaSCOPE users benefit from a new ergonomic and fatigue-free working through the unlimited handling and moving area.

The WebSession informs interested parties and users of stereo microscopes about the technical possibilities of sinaSCOPE and shows the conversion of an analog microscope to a digital unit based on a demo system.

Language: German

MEDICAL 02.03.2021 10:00 am

Cyber security for medical devices – something you should take seriously

Speaker: Oliver Weber

Modern devices are becoming more and more connected. This also applies for medical devices because it opens up new attractive use cases. But the more connected devices are, the more important it is to think about cyber security.

The security incidents which became popular in recent years showed that companies suffered tremendous economic damage and that the loss of confidence in the products can last for years.

Security is not something you can simply add to an existing device or which comes for free. Security should be considered in an early design phase. This is the “security by design” approach which has become popular in recent years.

This WebSession will show which security aspects and regulations you should consider in your product design and what can be done to ensure security while developing the product.

Language: German

MEDICAL 02.03.2021 2:00 pm

Solectrix Mobile Device Kit – a platform for mobile enterprise applications

Speaker: Benedikt Appold

Solectrix has many years of experience in developing professional mobile devices. Supporting our customers in developing their mobile devices is the motivation behind the SX Mobile Device Kit (MDK).

The MDK is designed as a versatile mobile device platform. Special needs of mobile devices like low power consumption or a reliable battery supply and charging operation are considered. All areas of a product development like electronics, software, design and construction are covered.

The WebSession will show the MDK in detail – its characteristics and the advantages for customers that start development with it.

Language: German

AUTOMOTIVE 03.03.2021 10:00 am

FPGA for ADAS – Advantages of FPGA-based imaging

Speaker: Stefan Schütz

In the area of advanced driver assistance systems in particular, the challenge for the future will be to provide a high degree of flexibility on the level of the system architecture. FPGAs with expandable, configurable data path functions will play an important role here, which will show their advantages through flexible hardware accelerators and an optimal mix of determinism, security & safety, latency and isolation aspects.

The WebSession will illustrate the subject of FPGA-based image processing and show the flexibility and advantages that such a solution can offer, even for later expansions regarding intelligent convenience or new ADAS functions.

Language: German

AUTOMOTIVE 03.03.2021 2:00 pm

Staying ahead of the competition – a guide to successful FPGA development

Speaker: Manuel Ott

FPGAs offer multiple benefits when it comes to innovative and new applications throughout different industries. Within this WebSession we will discuss steps of a successful, professional FPGA development once the decision to use an FPGA has been made.

Since one of different major topics within Solectrix is FPGA development, a huge amount of experience on this topic is present. Therefore, we will discuss various steps of such an FPGA development using examples and different tools to avoid common mistakes. These steps cover modelling the functionality ahead of the FPGA development, generating an FPGA architecture and ensuring a needed test coverage by using a test framework.

Finally, we will talk about the prospect of FPGA development, especially when it comes to specific AI projects.

Language: German

HARDWARE IN THE LOOP 04.03.2021 10:00 am

Validation of ADAS/AD functions – video grabber and playback system SX proFRAME 3.0

Speakers: Peter Kirsch, Steffen Herbrecher – Host: Evi Reiss

For the validation of ADAS/AD functions, driving scenes must be recorded during test drives with specific data loggers that are capable to capture and timestamp large amounts of video data from multiple cameras in real-time.

Hardware-in-the-Loop (HiL) systems used in the execution of ADAS/AD validation tests must ensure that these video streams are replayed exactly in the same way they have been recorded during the test drive. Both use cases, the capturing and the replaying of multiple video streams, pose special challenges to the used video processing system.

The new high-end video grabber and playback system SX proFRAME 3.0 by Solectrix marks a crucial step forward in video capture and replay in order to meet future challenges especially in the validation of ADAS/AD functions.

This WebSession points out how of SX proFRAME 3.0 supports capture and replay of video data and side band signals at date rates for up to eight 4K cameras and demonstrates the operation of an SX proFRAME 3.0 in a data logging use case.

Language: German

INDUSTRIAL 05.03.2021 10:00 am

SoC-based industrial modules – smartly broadening the standard

Speaker: Lars Helbig

System-on-Modules are the state-of-the-art solution for applications in highly technologized areas such as medical technology, the automotive industry, industrial automation, aerospace and others. Their modular approach allows for a high degree of customization on the application hardware side while offering a wide choice of standardized system cores compliant with the respective SoM format.

This WebSession will show you how to easily transition from standard CPU modules in need of customized carriers for complicated high-end technology applications to the use of Solectrix ultra-compact modules combining CPU and FPGA in one board and their remaining need for just simple base boards.

Language: German

Automotive
Imaging
Medical
Industrial
  • WebSessions

Embedding Your Interests –
Thementage bei Solectrix, 01.–05. März 2021

Alle WebSessions werden in deutscher Sprache und natürlich kostenfrei angeboten.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

IMAGING 01.03.2021 14:00 Uhr

sinaSCOPE – das digitale Upgrade für Stereomikroskope

Referenten: Jürgen Steinert, Benedikt Appold – Moderation: Evi Reiss

Das sinaSCOPE der solectrix GmbH bietet erstmals die Möglichkeit, die Vorteile digitaler 3D-Mikroskopie zu nutzen, ohne den vorhandenen Mikroskop-Analogbestand ausmustern zu müssen.

Der Umrüstsatz besteht aus zwei hochwertigen 4K-Farbkameraköpfen, welche die bestehenden Okulare des Mikroskops ersetzen, und einem 15,6-Zoll-TFT-Bildschirm für brillenloses 3D mit integriertem Bildverarbeitungssystem made by Solectrix. Anwender von sinaSCOPE profitieren von einem neuen ergonomischen und ermüdungsfreien Arbeiten mit ihrem Mikroskop durch den uneingeschränkten Bearbeitungs- und Bewegungsbereich.

Die WebSession informiert Interessenten und Anwender von Stereomikroskopen über die technischen Möglichkeiten von sinaSCOPE und zeigt anhand eines Demosystems die Umrüstung eines analogen zu einem digitalen Mikroskop.

Sprache: Deutsch

MEDICAL 02.03.2021 10:00 Uhr

Cyber-Security für medizinische Geräte – etwas, das Sie ernst nehmen sollten

Referent: Oliver Weber

Moderne Geräte sind immer mehr vernetzt. Dies gilt auch für medizinische Geräte, denn es eröffnet neue, attraktive Anwendungsfälle. Aber je vernetzter Geräte sind, desto wichtiger ist es, über Cyber-Sicherheit nachzudenken.

Die Security-Zwischenfälle, die in den letzten Jahren bekannt wurden, haben gezeigt, dass Firmen ein enormer wissenschaftlicher Schaden entstand, und dass der Verlust an Vertrauen in Produkte Jahre anhalten kann.

Sicherheit ist nicht etwas, das man einfach einem bestehenden Gerät hinzufügen kann oder das kostenlos dabei ist. Sie sollte in einer frühen Designphase bedacht werden. Dies ist der „security by design“-Ansatz, der in den letzten Jahren populär wurde.

Diese WebSession wird zeigen, welche Sicherheitsaspekte und Vorschriften Sie bei Ihrem Produktdesign bedenken sollten und was getan werden kann, um während der Produktentwicklung für Sicherheit zu sorgen.

Sprache: Deutsch

MEDICAL 02.03.2021 14:00 Uhr

Solectrix Mobile Device Kit – eine Plattform für mobile Geräte im professionellen Einsatz

Referent: Benedikt Appold

Solectrix hat viele Jahre an Erfahrung in der Entwicklung mobiler Geräte für den professionellen Einsatz. Aus dem Wunsch, unsere Kunden beim Entwickeln ihrer eigenen mobilen Geräte zu unterstützen, entstand das SX Mobile Device Kit (MDK).

Das MDK ist designt als vielseitige Plattform für mobile Geräte. Die besonderen Anforderungen an mobile Geräte wie niedriger Stromverbrauch oder zuverlässige Batterieversorgung und -ladevorgänge wurden dabei bedacht. Alle Bereiche einer Produktentwicklung, wie Elektronik, Software, Design und Konstruktion sind abgedeckt.

Diese WebSession stellt das MDK im Detail vor – seine Charakteristik und die Vorteile für Kunden, die eine Entwicklung damit beginnen.

Sprache: Deutsch

AUTOMOTIVE 03.03.2021 10:00 Uhr

FPGA für ADAS – Vorteile der FPGA-basierten Bildverarbeitung

Referent: Stefan Schütz

Gerade im Bereich der Fahrerassistenzsysteme wird die Herausforderung für die Zukunft sein, eine hohe Flexibilität auf Ebene der Systemarchitektur bereitzustellen. Dabei werden FPGAs mit erweiterbaren, konfigurierbaren Datenpfadfunktionen eine wichtige Rolle spielen, welche ihre Vorteile durch flexible Hardware-Beschleuniger und einen optimalen Mix aus Determinismus, Sicherheit, Latenz und Isolationsaspekten ausspielen.

Die WebSession illustriert die Thematik FPGA-basierte Bildverarbeitung und zeigt auf, welche Flexibilität und Vorteile in einer solchen Lösung auch für spätere Erweiterungen hinsichtlich intelligenter Komfort- oder neuartiger ADAS-Funktionen liegen können.

Sprache: Deutsch

AUTOMOTIVE 03.03.2021 14:00 Uhr

Der Konkurrenz voraus bleiben – ein Leitfaden zur erfolgreichen FPGA-Entwicklung

Referent: Manuel Ott

FPGAs bieten mehrere Vorteile, wenn es um innovative und neue Anwendungen in verschiedenen Industrien geht. In dieser WebSession diskutieren wir die Schritte einer erfolgreichen, professionellen FPGA-Entwicklung ab den Punkt, an dem die Entscheidung für den Einsatz eines FPGAs gefallen ist.

Da eines der Hauptthemen bei Solectrix die FPGA-Entwicklung ist, ist ein riesiger Erfahrungsschatz zu diesem Thema vorhanden. Daher diskutieren wir unterschiedliche Schritte einer solchen FPGA-Entwicklung anhand von Beispielen und verschiedenen Tools, um häufige Fehler zu vermeiden. Diese beinhalten das Modellieren der Funktionalität vor der FPGA-Entwicklung, das Generieren einer FPGA-Architektur und das Sicherstellen der benötigten Testabdeckung durch den Einsatz eines Test-Frameworks.

Abschließend sprechen wir über die Aussichten der FPGA-Entwicklung, speziell betreffend spezifischer KI-Projekte.

Sprache: Deutsch

HARDWARE IN THE LOOP 04.03.2021 10:00 Uhr

Validierung von ADAS/AD-Funktionen – Videograbber- und Playback-System SX proFRAME 3.0

Referenten: Peter Kirsch, Steffen Herbrecher – Moderation: Evi Reiss

Für die Validierung von ADAS/AD-Funktionen müssen Fahrszenen während Testfahrten durch Datenlogger aufgezeichnet werden, die in der Lage sind, große Mengen an Videodaten von mehreren Kameras in Echtzeit zu erfassen und mit Zeitstempeln zu versehen.

Hardware-in-the-Loop-Systeme (HiL), die bei der Durchführung von ADAS/AD-Validierungstests eingesetzt werden, müssen sicherstellen, dass diese Videostreams exakt auf die gleiche Weise abgespielt werden, wie sie während der Testfahrt aufgezeichnet wurden. Beide Anwendungsfälle, das Erfassen und die Wiedergabe von mehreren Videostreams, stellen für das verwendete Videoverarbeitungssystem spezielle Herausforderungen dar.

Das neue High-End-Videograbber- und Playback-System SX proFRAME 3.0 von Solectrix markiert einen entscheidenden Schritt vorwärts in Sachen Videoerfassung und -Wiedergabe, um den zukünftigen Herausforderungen speziell bei der Validierung von ADAS/AD-Funktionen gewappnet zu sein.

Diese WebSession stellt heraus, wie die SX proFRAME 3.0 die Erfassung und Wiedergabe von Videodaten und Side-Band-Signalen bei Datenraten für bis zu acht 4K-Kameras unterstützt, und demonstriert den Einsatz einer SX proFRAME 3.0 in einem Data-Logging-Anwendungsfall.

Sprache: Deutsch

INDUSTRIAL 05.03.2021 10:00 Uhr

SoC-basierte Industriemodule – den Standard intelligent erweitern

Referent: Lars Helbig

System-on-Modules sind State-of-the-Art-Lösungen für Anwendungen in hoch-technologisierten Bereichen wie der Medizintechnik, der Automotive-Industrie, industrieller Automatisierung, Luftfahrt und anderen. Ihr modularer Ansatz ermöglicht einen hohen Grad an Anpassung an Kundenwünsche auf der Applikations-Hardware-Seite und bietet dabei eine große Auswahl an standardisierten Systemkernen, die zum jeweiligem SoM-Format konform sind.

Diese WebSession wird zeigen, wie man einfach wechseln kann von Standard-CPU-Modulen, die eigens angepasste Trägerplatinen für komplizierte High-End-Technologie-Anwendungen benötigen, zum Einsatz von Solectrix’ ultrakompakten Modulen, die CPU und FPGA auf einer Platine kombinieren und in Folge dessen nur einfache Base-Boards benötigen.

Sprache: Deutsch